Im Chemnitzer Untergrund

WIESEL feiern Weihnachten unterirdisch

15. Dezember 2017

 

Dass Wiesel - neugierig wie sie sind - nicht nur durch Wiesen und Felder streifen, zeigten die CHEMNITZER WIESEL in der Adventszeit. Um Weihnachten zu feiern, trafen sie sich im Chemnitzer Untergrund.

Die Rathausuhr hatte noch nicht Sieben geschlagen, als sich warm eingepackte WIESEL im spärlichen Schein der Laternen unter der Kaßberg-Auffahrt einfanden. Dem Glühweinduft folgten ihre Nasen in das Innere des Kaßbergs. Dort wurden sie herzlich von Vertretern des Chemnitzer Gewölbegänge e.V. begrüßt. Im Rahmen einer einstündigen Führung erfuhren die WIESEL viel Wissenswertes über die rund 500jährige Geschichte der Keller. Bauweise, Naturphänomene, schaurige Kreaturen und interessante Episoden sorgten für große Augen und so manchen Lacher. Mit Hilfe der professionellen Führerin fanden alle WIESEL auch wieder aus dem Gänge-Labyrinth heraus.

Bei dichtem Flockenwirbel begab sich die WIESEL-Bande anschließend über die Bierbrücke in Richtung Markthalle, wo sie gleich wieder in den Untergrund abtauchte. In Larry's Pub wurde an diesem Abend irische Geselligkeit groß geschrieben und so eroberten sich die WIESEL ihren Tisch, den sie zum Glück schon viele Monate vorher bestellt hatten. Dank der unmissverständlichen, schriftlichen Essensbestellung im Voraus verkürzte sich die Wartezeit deutlich und ließ dennoch genügend Raum, um mit Stout, Red oder Ale im Magen eine gute Grundlage für das leckere Essen zu legen. Auch wenn die Meinungen zur Handhabung der Nahrungsaufnahme bei Burgern bei einigen auseinander gingen, genossen alle ihr Essen und wurden - früher oder später - satt.

Nachdem sich alle gestärkt hatten, war das allseits beliebte Schrottwichteln an der Reihe. Am beliebtesten unter den geschmack- und nutzlosen Geschenken waren in diesem Jahr ein gläsernes Schachspiel, ein Badewannenbuch sowie ein Plastron, mit dem zwei WIESEL-Männlein um die Gunst bei der Weiblichkeit buhlten.

Auch unter der Erde haben wir WIESEL den vorweihnachtlichen Abend mit regionaler Kultur, leckerem Essen, köstlichen Getränken, beliebten Traditionen und natürlich viel Spaß genossen. Ein großer Dank an dieser Stelle an unser WIESEL René, der nicht nur unseren Schatz hütet sondern auch diesen tollen Abend organisiert hat.

________________________________________

Autor: WIESEL N.H.