Wiesel sind nicht aus zuckerguss

3. WIESEL-Herbstwanderung

23. September 2018

 

 

Unsere Herbstwanderung führte uns in diesem Jahr an die Greifensteine. 22 Wiesel (9 Kinder und 13 Erwachsene) trafen sich um 10.00 Uhr in Ehrenfriedersdorf und trotzten dem kühlen und nassen Wetter.
Die Route führte über den Waldgeisterweg bis an die Greifensteine, den Greifenbachstauweiher und entlang des Röhrgrabens wieder zurück nach Ehrenfriedersdorf. Für die Kinder hatten Sven und Peter eine Schnitzeljagd vorbereitet (dafür noch einmal ein großes Dankeschön). Hier galt es, anhand von kleinen Fotoausschnitten verschiedene Objekte entlang des Weges zu finden. In die richtige Reihenfolge gebracht, ergab sich ein Lösungswort als Schlüssel für eine Schatzkiste. Nach gut der Hälfte der Strecke waren die ersten Glieder kalt und die meisten Klamotten nass, Aufwärmung tat not: Wir kehrten für Speis und Trank ins Berghotel Greifensteine ein. Einige Unentwegte kletterten noch auf den Aussichtsfelsen. Gestärkt nahmen wir den zweiten Teil der Wanderung in Angriff. Entlang des Röhrgrabens gab es einige Hinweistafeln mit interessanten Fakten zum Bergbau im Erzgebirge. Unsere Kinder nutzten die Strömung des Wassers für einige Experimente. Als der Regen gerade richtig stark wurde, erreichten wir den Greifensteinstolln mit überdachtem Imbiss. Die Kinder fahndeten hier nach der Schatzkiste, die Erwachsenen stärkten sich mit Kaffee und Sommerbowle (die gab es da wirklich). Auf dem letzten Stück des Weges zeigte sich dann sogar nochmal kurz der blaue Himmel.

________________________________________

Autor: WIESEL R.J.