MIT ABSTAND URSPRÜNGLICH

Mittsommerwanderung rund um Sachsenburg

28. Juni 2020

 

Aus unserer traditionellen Frühlingswanderung wurde in diesem Jahr eine Mittsommerwanderung. Diese führte uns am 28.06.2020 zehn Kilometer rund um Sachsenburg.

Vom Schilfteich in Frankenberg ging es über den Walderlebnispfad nach Sachsenburg. Dabei wurde von den kleinen WIESELN u.a. am Stammtelefon gelauscht, Jahresringe gezählt und Zapfen ins Ziel geworfen. Vom im Bau befindlichen Schloss Sachsenburg führte der Weg wieder bergab in den Ort, wo wir pünktlich mit dem Einsetzen eines heftigen Regenschauers unser Mittagsziel - die mittelaterliche Bergstadt Bleiberg - erreichten. So blieb uns erst einmal Zeit für ein gemütliches Picknick. Als der Regen sich wieder verzogen hatte, überzeugten wir uns auf dem Schaugelände von der Lebensweise der ehemaligen Bergleute auf dem Treppenhauer. Von da aus liefen wir dann über den Steinernen Tisch wieder abwärts ins Zschopautal. Da Bewegung an frischer Luft hungrig macht, ließen sich einige WIESEL noch ein leckeres Fischbrötchen in der Fischerschänke schmecken, bevor es am Flussufer zurück nach Frankenberg ging.

Die Wanderung hat uns wieder gezeigt, dass Bewegung - auch mit Abstand - gemeinsam viel mehr Spaß macht und unsere Heimat viele Natur- und Kulturschätze zu bieten hat, die es zu entdecken gilt.

________________________________________

Autor: WIESEL N.H.