SPORT UND ENTSPANNUNG

WIESEL-Herbsttrainingslager in Grünheide

8. bis 10. November 2019

 

Um dem sich zu dieser Jahreszeit üblicherweise auftretenden Herbst-Blues ein Schnippchen zu schlagen, versammelten sich 11 große und 10 kleine WIESEL am zweiten November-Wochenende (08.-10.11.20) zu einem Trainingslager im KIEZ "Waldpark" Grünheide. Der Plan sah ein entspanntes Wochenende mit diversen sportlichen Aktivitäten vor, und es sei schon an dieser Stelle bemerkt: Der Plan wurde erfüllt.

Nach erfolgreicher Anreise am Freitag und dem gemeinsamen Abendessen ging es zur Einstimmung auf das Wochenende erst einmal zu einer kurzen Nachtwanderung in die umliegenden Waldgebiete. Eine kleine Solo-Mutprobe in der Finsternis bewältigten alle WIESEL erfolgreich und unfallfrei. In geselliger Runde klang der Abend aus.

Der Samstag startete mit einem ausgiebigen gemeinsamen Frühstück, wobei drei WIESEL zu diesem Zeitpunkt schon die erste sportliche Höchstleistung vollbracht hatten, nämlich einen Geländelauf bei Kälte (am Nachmittag schneite es dann auch) und strömendem Regen.

Unser Übungsleiter Daniel hatte für den Samstag zwei 90-minütige Trainingseinheiten vorbereitet: vormittags vergnügten wir uns bei Lauf- und Staffelspielen, nachmittags standen Ballspiele auf dem Plan. Wir konnten dafür die komplette 3-Feld-Halle des Waldparks nutzen. Es war herrlich, einmal mit soviel Platz zu trainieren. Und es war ebenso herrlich anzuschauen, mit wieviel Spaß und Ehrgeiz unsere WIESEL bei der Sache waren.

Zwischen den Trainingseinheiten trafen wir uns zum Mittag, eine kurze Mittagsruhe für einige große WIESEL war ebenfalls möglich. Zum Ende der zweiten Sporteinheit gegen 16.00 Uhr waren die Meisten doch ein wenig k.o., wunderbar. Bis zum Abendessen traten einige WIESEL noch zum Tischtennis an. Ein kurzfristig gewünschtes Tennismatch fiel allerdings den Wetterbedingungen und dem fehlenden Flutlicht zum Opfer.

Zum Abend waren alle wieder bei Kräften, sodass wir dann den Boulder-Boden im Dachgeschoss eines der Wohnhäuser stürmen konnten. Mit Begeisterung kletterten die kleinen und auch einige große WIESEL durch die Wände. Um 20.30 Uhr trafen sich zehn WIESEL wieder in der Turnhalle, um bei einem gepflegten Hockeyspiel nochmal eine Stunde so richtig Gas zu geben. Danach war dann auch der Letzte breit. Für einen kurzen gemütlichen Tagesabschluss reichte es dann aber doch noch.

Am Sonntag ging es dann leider schon wieder nach Hause. Doch bei herrlichem Wetter nutzte der Großteil der WIESEL noch die Gelegenheit die Umgebung des Waldparks bei einer Wanderung zu erkunden. So ging es zu Fuß zum Vogtlandsee. Dort entdeckten die WIESEL den einzigartigen Vogtländischen Arschbackenbaum und die kleinen WIESEL übten sich beim Tannenzapfenweitwurf auf den zugefrorenen See. Zum Ende der 8-Kilometer-Rundwanderung gab es noch ein paar Streicheleinheiten für die Ziegen und dann ein leckeres Mittagessen im Waldpark bevor wir die Heimreise antraten.

Wir bedanken uns an dieser Stelle beim Team des Waldparks (Rezeption, Küche, Hallenwart...) für die erstklassige Betreuung während des ganzen Wochenendes. Es hat uns allen sehr viel Spass gemacht. Wir bedanken uns auch bei allen Wieseln, dass Ihr so begeistert mitgemacht habt.>

________________________________________

Autor: WIESEL R.J. + N.H.