SPORT, KUltur und Sonne

4. WIESEL-Sommertrainingslager in Moritzburg

23. bis 25. August 2019

 

Vom 23.08. bis 25.08.2019 fand unser Sommer-Trainingslager statt. Fast 20 Wiesel machten sich am Freitag bei bestem Wetter auf den Weg in den Ferienpark Bad Sonnenland in Moritzburg.

Nach erfolgreicher Anreise ging es an den Aufbau der Zelte. Ein zusätzlicher Pavillon sollte das gesellschaftliche Zentrum für das Wochenende bilden. Trotz einiger Fehlteile im Equipment (zum Glück war Chemnitz nicht so weit weg) gelang der Aufbau nahezu reibungslos. Vor dem Abendessen wurde noch eine kleine Übungseinheit in Badminton und Frisbee eingelegt. Mit leckeren Sachen vom Grill endete der Abend mit einem gemütlichen Beisammensein. Eine neue Erfahrung: Der obligatorische Regen, der uns den letzten Jahren abends immer heimgesucht hat, blieb diesmal aus.

Für den nächsten Tag hatten wir sportliche Einheiten in den angrenzenden Dippelsdorfer Teichen geplant (Schwimmen, Paddeln). Leider war das Wasser wegen Blaualgen gesperrt. Wir haben also erstmal gemütlich gefrühstückt und uns dann alternativ auf eine Wanderung Richtung Schloss Moritzburg begeben. Das Wetter war wieder super, zwischendurch brachte ein Eis ein wenig Abkühlung. Nachdem wir Aschenbrödels goldenen Schuh auf der Treppe des Schlosses ausreichend gewürdigt hatten, ging die Wanderung weiter durch den Schlosspark zum Mittelteichbad (leider ebenfalls Blaualgen), weiter zum Hellhaus und am Wildgehege vorbei bis zum Fasanenschlösschen. Nach kurzer Einkehr sollte die Rückfahrt eigentlich mit dem Lössnitzdackel (Schmalspurbahn) erfolgen. Leider war der letzte Zug am Haltepunkt Cunnertswalde weg, ehe wir dort eintrafen. Lediglich Thomas schaffte die Mitfahrt. Er erreichte also den Campingplatz und konnte so zusammen mit Daniel den Rücktransport der inzwischen teilweise wandermüden WIESEL mit dem Auto organisieren. Die restlichen WIESEL nahmen den Rückweg zu Fuß in Angriff (mit kurzer Einkehr am Bahnhof Moritzburg). Gegen 17.30 Uhr waren dann alle wieder im Camp. Zum gemeinsamen Abendessen wurden wieder die Grills unter Feuer gesetzt. Danach mobilisierten wir noch die letzten Kraftreserven für ein Volleyballtraining. In geselliger Runde haben wir den Abend ausklingen lassen.

Nach dem gemeinsamen Sonntagsfrühstück stand nur noch der Abbau der Zelte an. Gegen 11.00 Uhr machten sich alle auf den Heimweg.

Es hat wieder viel Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

________________________________________

Autor: WIESEL R.J.