DEM HIMMEL GANZ NAH

4. WIESEL-Herbstwanderung

29. September 2019

 

Bei unserer diesjährigen Herbstwanderung rund um das erzgebirgische Wolkenstein kamen wir dem Himmel manchmal ganz nah. Unsere Strapazen wurden dabei mit herrlichen Ausblicken und gutem Wetter belohnt.

Auch wenn am Morgen noch Regenwolken durchgezogen waren, riss der Himmel pünktlich zum Start unserer Wanderung auf. Von unserem Treffpunkt - in der Nähe des Schlosses Wolkenstein - stiegen wir erst einmal hinab in Richtung Bahnhof. Dabei kamen wir an der Wolfsschlucht - zum Glück ohne Wolf - vorbei. Der 'alpine' Wanderweg führte uns dann zum ersten Mal bergan. Aber alle kleinen und großen WIESEL meisterten diese Herausforderung ohne Probleme.

Bei den ersten Ausblicken auf das Städtchen Wolkenstein wurde über manch kulturelles Detail aus Vergangenheit und Gegenwart philosophiert.

Einige WIESEL konnten an den zahlreichen Pilzen am Wegesrand nicht vorbei gehen und nahmen sie für ihr Abendmahl mit.

Nachdem wir wieder ins Tal abgestiegen waren und die Brücke über die Zschopau überquert hatten, galt es den letzten Anstieg hinauf zur Brückenklippe zu meistern. Die Wolkensteiner Schweiz machte dabei ihrem Namen alle Ehre und brachte uns mächtig ins Schwitzen. Belohnt wurden wir WIESEL mit einem wunderschönen Blick auf das Zschopautal.

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es weiter in Richtung Anton-Günther-Höhe. Dort angekommen, hatten wir uns das Picknick verdient. In ruhiger und sonniger Atmosphäre entspannten wir bevor es weiter zum letzten Teil unserer Wanderung ging. Die Himmelsleiter hinab, entlang von Feldern erreichten wir nach 7 km und 360 Höhenmetern - erschöpft aber glücklich - wieder den Marktplatz von Wolkenstein.

Bei Kaffee, Kuchen und so mancher Kugel Eis erholten wir uns recht schnell in einem kleinen Cafe am Markt.

Zum Abschluss eines sehr schönen Tages besuchten wir WIESEL noch die Falknershow auf dem Schlossgelände. Auch wenn wir WIESEL uns sonst von diesen Greifvögeln fern halten, haben uns die imposanten Tiere mit ihrem wunderschönen weichen Gefieder sehr beeindruckt.

________________________________________

Autor: WIESEL N.H.