1. WIESELCAMPING

Hochsommer bei 30° C - Ende August

26. - 28. August 2016

 

Ein kurzer Blick auf den Kalender zeigte unmissverständlich: Heute ist der Tag, an dem sich 3 WIESELfamilien mit Ihren vollgepackten Automobilen (gepackt für mindestens 2 Wochen Urlaub) in Richtung Senftenberg bewegen werden. Genauer gesagt, das Ziel ist der Familienspark Großkoschen im Lausitzer Seenland. Ein familienfreundlicher 5-Sterne-Campingplatz mit modernen Sanitäteinrichtungen direkt am Senftenberger See mit eigenem Sandstrand.

 

Und genau dieser Strand wird später auch im Fokus aller Beteiligten liegen. Denn... es ist das letzte Augustwochenende und dieses Jahr prognostizierten alle erdenklichen Wettermodelle für dieses Wochenende erneut subtropische Temperaturen. Wie angekündigt ist es dann auch gekommen und kurz gefasst könnte ich dieses Wochenende mit Sommer, Sonne, Strand und Essen umschreiben. Da "Kurzatmigkeit" jedoch nicht zu meinen Stärken gehört, folgen jetzt doch noch ein paar weitere Worte.

 

Nachdem wir unsere unzähligen Zelte mit gewöhnlichen Streitereien und Klugscheißereien errichtet hatten, die Luftbetten aufgepumpt und die Domizile eingerichtet waren, merkten wir, dass unsere eigentliche Planung über den Haufen geworfen werden musste. Unsere Mägen hingen in den Kniekehlen und so gewann der Italiener um die Ecke ganz knapp vor dem ersten Strandbesuch. Weil anbaden muss in meiner Welt immer die erste Amtshandlung sein. ;-) Also stärkten wir uns vor dem anschließenden Strandbesuch... und danach ging es ab ins Wasser bei absoluter Dunkelheit. Wir vertrauten dabei den Einheimischen, die uns die Abwesenheit von Haien glaubhaft bestätigten. Wir ließen den Tag gemütlich mit einem kleinen Umtrunk in unserer Zeltstadt ausklingen und vielen alle friedlich und glücklich in unsere Betten.

 

Die kommenden 2 Tage zeigten sich ebenso unbarmherzig wie der Freitag. Quälende Sommerhitze bei 30° im Schatten und gefühlten 100° in der Sonne. So ist es auch durchaus nachvollziehbar, dass unsere Badefrequenz entsprechend erhöht war und wir uns im gefühlten Minutentakt in die warmen Wasserwogen geschmissen haben. Die kleinen und mittelgroßen WIESEL wechselten vom Wasser zur Rutsche, von der Rutsche ausgehend zu den Trampolinen und wieder zurück ins Wasser. Ebenfalls sehr beliebt bei den Zwergen war das ausdauernde Sammeln von Miesmuscheln. Da die erwachsenen WIESEL ein klein wenig vom schlechten Gewissen ob der wärmebedingten Lethargie gequält wurden, können wir jetzt im Nachhinein auf dem Aktivitätenkonto zumindest das eine oder andere Beachvolleyballspiel für uns verbuchen.

 

Ach wisst ihr was!? Ich pfeif´ auf das Aktivitätenkonto denn auf dem Plan stand unser abendliches Grillen. ;-) Böse Zungen habe ja behauptet, dass eine hohe Waldbrandgefahrenstufe ausgerufen wurde und dass das Grillen nur an den allgemeinen Grillplätzen zulässig gewesen sei. Jedoch ist dies iiiiiirgendwie an uns vorbeigegangen. So neigte sich auch dieser Abend bei gemütlichem Beisammensein und leckerem Grillgut zum Ende und der Schlaf der Gerechten sollte uns bald ereilen.

 

Und schupp, schon ist das Wochenende vorüber und nach einem ausgedehnten und entspannten Frühstück bei herrlichem Sonnenschein hieß es die Zeltstadt abzubauen. Unser Frühaufsteher René schien mit Sonnenaufgang schon sein Zelt abgebaut zu haben und so wurde ihm der Luxus zuteil, das Spektakel rund um den Zeltabbau der Anderen zu beobachten. Und glaubt mir, er hat es genossen.

 

So geht ein tolles Campingwochenende mit herrlichem Badewetter zu Ende und gegen Mittag traten die meisten ihre Heimreise an. Die anderen zog es nach dem Verlassen des Zeltplatzes nochmals an den Badesee und verweilten dort bis ca. 16 Uhr. "Na gut, aber spätestens um 5 müssen wir WIRKLICH los!" "Ach komm´, die Sonne ist noch so schön... 18:00 Uhr ist doch auch noch ok, oder!?" "Na jetzt ist es eh egal! Da können wir auch noch hier in einer gastronomische Einrichtung unser Abendessen zu uns nehmen." Ankunft in Chemnitz: 22:30 Uhr.

 

Ich freue mich schon jetzt auf unser gemeinsames Camping im August 2017.

________________________________________

Autor: WIESEL C.L. (veröffentlicht 30.10.16)